Sven Knappe – Dokumentation, Hörspiel, Werbung

---
Sprecherprofil
Muttersprache: Deutsch
Dialekte: eigentlich jeden :-)
Fremdsprachen: Englisch, Französisch, Italienisch

Im Juli 1971 wurde ich als viertes und letztes Kind meiner Eltern in Nürnberg geboren. Meine drei Geschwister kamen in Nordrhein-Westfalen zur Welt, somit war und bin ich der einzige Einheimische in der Familie. Nach dem Abitur an einem neusprachlich-humanistischen Gymnasium in Nürnberg begann ich Politische Wissenschaften in Erlangen zu studieren – und brachte es auch hinter mich. Schon immer ein großer Radio-Freak, machte ich kurz nach der Zwischenprüfung ein Praktikum im Funkhaus Nürnberg. Und da war’s um mich geschehen: freie Mitarbeit, Volontariat, Nachrichtenonkel. Um die Jahrtausendwende schrieb ich mein erstes Hörbuch „Hitler und Stalin“ für den audiomediaverlag München… und es hat sich auch tatsächlich verkauft. Danach folgte eine Serie von weiteren 10 Hörbüchern – allesamt Biografien historischer Persönlichkeiten. In dieser Zeit lernte ich viele wunderbare Sprecher kennen, darunter den leider viel zu früh verstorbenen Achim Höppner, aber auch Christian Schult oder Daniela Hoffmann, mit denen ich mehrmals zusammen vor dem Mikro stand. Seit Mai 2006 schaffe ich als freier Mitarbeiter beim Bayerischen Rundfunk, derzeit als Moderator und Stationssprecher für die Wellen Bayern2 und BR Klassik.
Und falls ich mal nicht vor dem Mikro sitze, findet man mich entweder hinterm Schlagzeug oder in einem New Yorker Plattenladen… :-).